Postbank

Über die Postbank

Die Postbank gehört zu den größten Privatkundenbanken in Deutschland. Sie wurde 1909 gegründet. Damals führte die Reichspost 13 Postscheckämter ein für Postüberweisungen und den Scheckverkehr. Vorher konnten nur Unternehmen und zahlungskräftige Kunden diesen Service genießen.

Dienstleistungen im Überblick

Der Schwerpunkt der Postbank liegt heute im Retailgeschäft mit Privatkunden. Die Finanzdienstleistungen reichen von einfachen und preiswerten Produkten für den alltäglichen Bedarf wie zum Beispiel Einlagen und Kredite über Anleihen, Investmentfonds bis hin zu Versicherungen und Bausparverträgen.

Für Firmenkunden ist die Privatkundenbank ebenfalls aktiv und bietet Finanzdienstleistungen für den Zahlungsverkehr, gewerbliche Immobilienfinanzierungen und klassische Unternehmensfinanzierungen für den Mittelstand. Darüber hinaus befinden sich Factoring, Leasing und ein umfangreiches Anlagenmanagement im Angebot für die rund 30.000 Geschäftskunden der Postbank.

Rund 21.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 1.100 eigenen Filialen und 4.500 Partnerfilialen bedienen täglich ihren Kundenstamm von rund 14 Millionen. Zu dem unterstützen 4.000 mobile Berater Kunden, die Beratung wünschen, wenn es um Vermögensaufbau und Vorsorge geht.

Engagement und Auszeichnungen

Bei so einem Großen Finanzkonzern, wie es die Postbank ist, sind regelmäßige Tests erforderlich um den Kunden Qualität bieten zu können. Das sich wiederum in den Auszeichnungen wieder spiegelt. Dazu zählen unter anderem: Top Arbeitgeber Deutschland 2010, Testurteil GUT für Service, Funktionen und Sicherheit, Beste Bausparkasse 2010, Beste Finanzwebsite. Das Engagement der Bank ist vielfältig. So sponsert sie u. a. den Fußballclub Borussia Mönchengladbach und führt die Postbank Städte-Tour durch.

Nachrichten

Financial Times Deutschland, 26.11.2010

Ackermann hat Postbank in der Tasche

Zwar holt sich die Deutsche Bank mit der ehemaligen Staatsbank auch manches Problem ins Haus. Doch Josef Ackermann sieht sein Institut nachhaltig gestärkt.
(
von Jörn Bender)

In Rekordzeit hat sich die Deutsche Bank  sich die Mehrheit an der Postbank  gesichert. Damit hält der Branchenprimus seinen ehrgeizigen Zeitplan ein und stärkt sein Privatkundengeschäft schon in diesem Jahr.
Zwar muss auch die Deutsche Bank für die Übernahme tief in die Tasche greifen: Josef Ackermann bezifferte im September den Kapitalbedarf auf fast 8 Mrd. Euro. Allein der Aufkauf von Postbankaktien im Rahmen des Übernahmeangebots seit 7. Oktober kostete nun rund 1,2 Mrd. Euro. Im dritten Quartal riss der Deal den zuletzt mit Milliardengewinnen glänzenden DAX-Konzern zudem in die roten Zahlen.

Dennoch kommt die zweite große Hochzeit deutscher Privatbanken seit gut zwei Jahren deutlich beschwingter daher, als die im Krisenherbst 2008 begonnene Zusammenführung von Commerzbank  und Dresdner Bank.

Chef-Investmentbanker Anshu "begeistert" über Eingliederung Ackermann nutzte rechtzeitig vor seinem Abgang im Frühjahr 2013 die letzte große Gelegenheit, um sein stark auf das Kapitalmarktgeschäft fixiertes Haus im inländischen Privatkundengeschäft zu verstärken. "Begeisterung" für diesen Schritt äußerte kürzlich öffentlich auch der oberste Investmentbanker der Deutschen Bank, Anshu Jain .
 
Allerdings wird die Eingliederung der vergleichsweise schwach mit Kapital ausgestatteten Postbank mit ihren zuletzt durchwachsenen Zahlen kein Spaziergang, da sind sich Experten einig. "Eine schlüssige Markenstrategie sehe ich noch nicht, die muss noch entwickelt werden", sagt der Bankenprofessor Hans-Peter Burghof. Die Deutsche Bank hat mehrfach versichert, dass sich für die Kunden der Postbank nichts ändern werde, auch die Marke bleibe erhalten.
 
"Wie schafft es die Deutsche Bank, die Postbankkunden ertragreich zu machen?" Das Image der bisherigen Post-Tochter ist angestaubt. Die Postbank hat zwar nach eigenem Bekunden 14 Millionen aktive Kunden, doch mancher Branchenkenner fragt sich, was ein Weltkonzern wie die Deutsche Bank mit Rentnern, Sekretärinnen und Hausfrauen anfangen will, die bei der Postbank monatlich ein paar hundert Euro bewegen. "Die Postbank hat zu einem großen Teil Kunden, mit denen sich nicht viel verdienen lässt", sagt Burghof. "Die Frage ist: Wie schafft es die Deutsche Bank, diese Kunden ertragreich zu machen?"
 
Dass bei der Postbank nicht alles beim Alten bleiben wird, hat Ackermann bereits durchblicken lassen. Zwar bekundete der Schweizer im September betont kollegial: "Im Moment sind wir sehr zufrieden mit der Führung der Postbank." Zugleich machte er aber deutlich: "Die Postbank hat eigene Ziele gehabt, aber wir werden Wert darauf legen, dass wir Vermögen, die nicht zum Kerngeschäft zählen, reduzieren." Auch beim Personal soll es Einschnitte geben, vor allem in den IT- Abteilungen beider Institute.
 
Ob die Deutsche Bank auch Hand an das Filialnetz legen wird, ließ Ackermann bislang offen. Die Postbank hat inzwischen 1100 eigene Filialen, die meisten Anlaufpunkte (4500) für die Kunden sind jedoch sogenannte Agenturen etwa in Schreibwarenläden oder im Supermarkt. "Viele Millionen Kunden sind heute schon zufrieden mit den Postbankfilialen, ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt", sagte Ackermann im September und ergänzte auf Nachfrage: "Natürlich war ich auch schon in einer Postbankfiliale. Aber ich will Ihnen nicht zumuten, dass ich jetzt etwas über die Postbank sage. Wir führen die Postbank nicht." Das wird sich bald ändern.
 
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:ausbau-des-privatkundengeschaefts-ackermann-hat-postbank-in-der-tasche/50198937.html
 
Produkt Typ ZinsenSortiericon Minimale Anlagesumme Maximale Anlagesumme Minimale Anlagedauer Maximale Anlagedauer
Privatkredit Autokredit 10.9% € 3.000,00 € 50.000,00 12 Monate 84 Monate
Privatkredit Ratenkredit 10.9% € 3.000,00 € 50.000,00 12 Monate 84 Monate
Privatkredit Direkt Ratenkredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 12 Monate 12 Monate
Privatkredit Direkt Ratenkredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 24 Monate 24 Monate
Privatkredit Direkt Ratenkredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 36 Monate 36 Monate
Privatkredit Direkt Ratenkredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 48 Monate 48 Monate
Privatkredit Direkt Ratenkredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 60 Monate 60 Monate
Privatkredit Direkt Ratenkredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 72 Monate 72 Monate
Privatkredit Direkt Ratenkredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 84 Monate 84 Monate
Autokredit Autokredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 12 Monate 12 Monate
Autokredit Autokredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 36 Monate 36 Monate
Autokredit Autokredit 10.0% € 3.000,00 € 50.000,00 84 Monate 84 Monate
Autokredit Autokredit 9.9% € 3.000,00 € 50.000,00 24 Monate 24 Monate
Autokredit Autokredit 9.7% € 3.000,00 € 50.000,00 48 Monate 48 Monate
Autokredit Autokredit 9.7% € 3.000,00 € 50.000,00 60 Monate 60 Monate
Autokredit Autokredit 9.7% € 3.000,00 € 50.000,00 72 Monate 72 Monate

Kommentare

online-banking

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online-banking

Die Erreichbarkeit und die Betreuung sollte verbessert werden

Keine Kontogebüren. Keine

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Keine Kontogebüren. Keine Kreditkartengebüren. Viele kostenlose Bankautomaten.

Persönliche Beratung nur an manchen Tagn möglich. Täglich wäre besser.

Keine Kontogebüren. Keine

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Verständlichkeit
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Keine Kontogebüren. Keine Kreditkartengebüren. Viele kostenlose Bankautomaten.

Persönliche Beratung nur an manchen Tagn möglich. Täglich wäre besser.

günstig

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günstig

weis ich nicht

Kann mich nicht beschweren,

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Kann mich nicht beschweren, alles super.

Alles tip top!

Gute Information zu aktuellen

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Online Banking
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Gute Information zu aktuellen Veränderungen.

Keine Ausfälle beim Online Banking.

,dass ich keine

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Online Banking
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,dass ich keine kontoführungsgebühren bezahlen muss.
,dass ich die überweisungsformulare einfach in den briefkasten schmeißen kann.
,dass es die postbank überall gibt.

, dass ich besser informiert werde undzwar nicht nur durch schriftliche mitteilungen oder telefonanrufe sondern persönlich. , dass ich das gefühl habe, dass man mir nicht nur etwas verkaufen will, sondern nach meinen individuellen bedürfnissen das geeign

guter service

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Online Banking
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guter service

höhere zinsen für geldanlagen

Einfache und Freundliche

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Online Banking
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Einfache und Freundliche Schnelle Bedienung

Für langes Warten am Schalter, eine Erfrischungsautomaten (Wasser) auf stellen.

das neue banking

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das neue banking

kürzere wartezeiten am telefon

alles sehr gut

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alles sehr gut

noch schnellere Überweisungen

Onlinebanking schnell

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Online Banking
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Onlinebanking schnell unkompliziert. Man kann an vielen Automaten auch anderer Banken kostenfrei abheben

Das die Kontoführungsgebühren abgeschafft werden.

schneller und direkter

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Online Banking
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Verständlichkeit
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Zuverlässigkeit
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schneller und direkter service bei fragen
gutes online-banking

mehr geldautomaten in berlin wo gebührenfrei geld abgehoben werden kann

Erreichbarkeit. Es ist immer

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Online Banking
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Erreichbarkeit. Es ist immer irgendwo eine Postbank in der Nähe.

Kompetentere Mitarbeiter, die die Auskünfte die sie geben, auch verstehen.

Gute Kundenbetreuung, sehr

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Gute Kundenbetreuung, sehr Hilfsbereit, Zuverlässig.

Das auch unter 1000,- Euro keine Kontogebühren anfallen.

Ich werde in Ruhe gelassen

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Online Banking
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Ich werde in Ruhe gelassen und nicht mit Werbeaktionen und anderen Verkaufsmaßnahmen bedrängt.

Bessere Öffnungszeiten in den Postfilialen.

Ist überall einfach zu

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Ist überall einfach zu erreichen.

Nichts

Wenn das Onlinebanking denn

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Online Banking
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Wenn das Onlinebanking denn mal funktioniert UND das Onlinkonto gefunden wird, ist wirklich eine sehr kurze Bearbeitungsdauer bei Überweisungen.

Mehr Mitarbeiter, mehr Filialen mit Geld bzw Kontoauszugsautomaten

Gute abdekung

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Gute abdekung

Atomaten an den Postfilialen

Überall zu erreichen. Keine

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Online Banking
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Überall zu erreichen. Keine Kontoführungsgebühr für Stzudenten

Online Banking Bereich muss übersichtlicher und einfacher sein. Mobile Banking!

kennt jeder

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kennt jeder

mehr Filialen

online banking

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Online Banking
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online banking

günstigere kontoführung, bessere öffnungszeiten

alles was ich brauche, klappt

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alles was ich brauche, klappt

höhere zinsen für erspartes

Der Service gefällt mir

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Der Service gefällt mir besonders, es wird immer alles sehr klar und deutlich erklärt.

Die Menge an Schalktern der Postbank, die es in Deutschland gibt. Oftmals ist es sehr problematische eine Bank zu finden die ohne Gebühren die Postbank annimmt. Die Öffnungszeiten verschiedener Filialen stört mich schon seit langem.

Geldtransfer gut

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Geldtransfer gut

keine Geldanlage Produkte, zu undurchsichtlich

Das freundliche und

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Das freundliche und kompetente Personal

Internetpräsenz vereinfachen

meine Kundenbetreuerin geht

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meine Kundenbetreuerin geht auf mich ein, hat Verständnis und findet schnellstmögliche Lösungen
Berät mich sehr gut

bessere telefonische Erreichbarkeit

Das Personal in den Fillialen

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Das Personal in den Fillialen ist immer weitesgehen freundlich und engagiert. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen machen dürfen. Die Erreichbarkeit der Banken ist zufriedenstellend sowie auch die Funktionalitäten der Gerätschaften. Sie sind einfach zu bedienen und benutzerfreundlich.

Es gibt nicht sonderbar viel, was ich mir zur Verbesserung wünsche. Schön wären nur ein paar mehr Fillialen.

- das neu gestaltete

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- das neu gestaltete Online-Banking
- Das sichere TAN-Verfahren mit dem Handy

- Buchungsstellung in Echtzeit

das Online-Banking ist sehr

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das Online-Banking ist sehr einfach und sehr gut erklärt. Das man keine Kontoführungsgebühren oder für Überweisungen bezahlt.

Es gibt zu wenig Möglichkeiten zum Geld holen bei mir in der Gegend (Land ist immer etwas schwierig)