Handelsblatt

Inhalt abgleichen Handelsblatt Online - Finanzen
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Aktualisiert: vor 11 Stunden 10 Minuten

Dax aktuell : Dax schließt 1,6 Prozent im Plus – Verfallstag treibt offenbar den Dax nach oben

vor 0 Sek.
Zum Börsenschluss verzeichnet der Dax deutliche Kursgewinne. Ihn stützen auch positive Konjunkturdaten aus den USA. Nun rückt eine Marke in den Blick der Anleger.

US-Notenbank: Fed-Notenbanker hält Anleihekäufe aktuell für angemessen

Fr, 2020-10-16 18:30
Laut Bullard passen die aktuellen Anleihekäufe zur wirtschaftlichen Lage. Ein Signal dafür, dass die US-Notenbank vorerst nicht plant, das Volumen ihrer Käufe zu ändern.

US-Wahlen: Bidens Umfrage-Vorsprung beflügelt Aktien von Waffenherstellern

Fr, 2020-10-16 17:59
Die Aktienkurse der US-Waffenhersteller steigen. Joe Biden tritt für schärfere Waffengesetze ein. Kurzfristig dürfte das die Nachfrage nur noch weiter steigern.

Betriebsschließung: Nach Klage-Destaster: Wie sich Gastronomen gegen die zweite Welle absichern können

Fr, 2020-10-16 16:43
In Deutschland steigen die Corona-Zahlen wieder stark an. Wer jetzt noch Schutz vor neuerlichen Verdienstausfällen sucht, sollte auf diese Punkte achten.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Hoffnung auf Impfstoff und Einzelhandelsdaten stützen die US-Börsen

Fr, 2020-10-16 15:25
Die Wallstreet startet den Handel mit Gewinnen. Unerwartet starke Einzelhandelsdaten und die Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff stützen die Stimmung.

Geldpolitik: Frankreichs Notenbankchef gegen fixes Enddatum für EZB-Krisenhilfen

Fr, 2020-10-16 12:05
„Bis die Krise vorüber ist“ sollte die EZB ihre Maßnahmen fortsetzen, sagt de Galhau. Sich jetzt auf ein Enddatum festzulegen, sei ein Fehler.

Bericht der Bundesbank: Privates Geldvermögen steigt in der Coronakrise auf Rekordhoch

Fr, 2020-10-16 11:45
Deutsche legen ihr Geld immer noch am liebsten aufs Sparkonto. Den vergleichsweise hohen Wert ihrer Rücklagen verdanken sie aber der Erholung an den Börsen.

Vor Börsengang: Ant Financial strebt höhere Bewertung an

Fr, 2020-10-16 10:56
Ant Financial könnte wegen der hohen Nachfrage von Investoren noch höher bewertet werden als bislang gedacht – trotz drohender Sanktionen aus den USA.

Anlegerskandal um German Property Group: Attacke mit Folgen: Gericht wechselt Insolvenzverwalter für Immobilienfirma aus

Fr, 2020-10-16 10:02
Die German Property Group sammelte bei Investoren viel Geld für Altbauten ein – bis das System zusammenbrach. Jetzt übernimmt ein neuer Insolvenzverwalter.

Rohstoffe: Ölpreise geben weiter nach

Fr, 2020-10-16 07:08
Mit der schlechten Stimmung an den US-Aktienmärkten erstarkt der Dollar. Marktbeobachter machen das für den schwächeren Ölpreis verantwortlich.

Euro/Dollar: Euro knapp über 1,17 US-Dollar

Fr, 2020-10-16 06:39
Die insgesamt bessere Stimmung an den Finanzmärkten und positive Konjunkturdaten stützen den Euro. Das britische Pfund legte eine Berg- und Talfahrt hin.

Umfrage: Weniger als zehn Prozent der Deutschen sehen Finanzlage düster

Fr, 2020-10-16 06:06
Nur wenige Menschen in Deutschland schätzen ihre Finanzlage pessimistisch ein. Die wirtschaftliche Entwicklung betrachten viele jedoch deutlich kritischer.

Börse am 16. Oktober: Sieben Punkte, die für Anleger heute wichtig sind

Fr, 2020-10-16 05:14
Die Anleger blicken weiter skeptisch auf die Entwicklung der Coronakrise in Europa. In den USA steht vor allem der Streit um ein neues Konjunkturpaket im Fokus.

Nikkei, Topix und Co: Asiatische Börsen starten uneinheitlich

Fr, 2020-10-16 04:49
Anleger bleiben wegen der schnelleren Ausbreitung des Coronavirus in Europa vorsichtig. Der Nikkei-Index liegt nur leicht im Plus, der Topix verliert hingegen.

Dax-Verluste: Die Angst an den Märkten ist zurück – Was Anleger jetzt wissen müssen

Do, 2020-10-15 17:22
Angesichts steigender Infektionszahlen werden die Anleger zunehmend nervös. Die Politik verunsichert zusätzlich. Aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung.

Dax aktuell: Dax schließt im Minus – Profianleger haben sich von der Rally verabschiedet

Do, 2020-10-15 16:54
Der Markt ist am Donnerstag unter der Last steigender Corona-Infektionen eingeknickt. Alle 30 Dax-Werte schließen im Minus.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Corona- und Konjunktursorgen setzen Wall Street zu

Do, 2020-10-15 15:43
Die US-Börsen konnten ihre anfänglichen Verluste deutlich eindämmen. Die Unsicherheit um ein Konjunkturpaket hatte zunächst auf die Stimmung gedrückt.

Frankfurt: Bestechungsaffäre: Verdächtigte Firmen im hessischen Justizskandal müssen Insolvenz anmelden

Do, 2020-10-15 14:18
Die Korruptionsaffäre um einen Frankfurter Staatsanwalt hat nun schon drei Unternehmen die Existenz gekostet. Die Justiz hat inzwischen hohe Arrestbefehle erlassen.

EU-Austritt: Die Sorgen der Banken vor dem No-Deal-Brexit

Do, 2020-10-15 11:13
Die europäische Finanzbranche fürchtet einen harten Bruch zwischen Großbritannien und der EU. Für die Banken sind viele Fragen weiter ungeklärt. Die Übersicht.

Steuern: So minimieren Anleger ihre Börsenverluste mit Hilfe des Finanzamts

Do, 2020-10-15 08:45
Viele Anleger haben durch den Corona-Crash oder die Wirecard-Pleite Geld an der Börse verloren. Das Finanzamt kann den Frust etwas lindern.