Handelsblatt

Inhalt abgleichen handelsblatt.com
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Aktualisiert: vor 39 Wochen 21 Stunden

Börse New York: Ölpreise und Firmenbilanzen belasten die Wall Street

Di, 2016-07-19 21:05
Gefallene Ölpreise und mäßige Unternehmensbilanzen haben die amerikanischen Märkte am Dienstag leicht ins Minus gezogen. Die Aktie von Netflix brach wegen eines schwachen Kundenwachstums um fast 13 Prozent ein.

Infinus-Skandal: Durchsuchte Villen wechseln den Besitzer

Di, 2016-07-19 17:45
In einem der größten Anlegerskandale der Bundesrepublik gibt es einen kleinen Lichtblick für die betroffenen Sparer. Der Insolvenzverwalter der Dresdner Fubus-Gruppe hat die Villen des Pleitekonzerns verkauft.

Musterdepots: Cash-Bestand erhöht

Di, 2016-07-19 16:36
Die Kurserholung hat Handelsblatt-Redakteur Georgios Kokologiannis genutzt, um die Investitionsquote zu verringern und den Cash-Bestand zu erhöhen. Damit will er die übergeordneten Ziele seines Portfolios einhalten.

Immobilien der Stars: Johnny Depp verdoppelt Preis für Dorf in Frankreich

Di, 2016-07-19 14:41
Dorf zu verkaufen: Der „Fluch der Karibik“-Star Johnny Depp will sein Anwesen in Frankreich loswerden – und verdoppelt kurzerhand den Preis. Wo die Stars nicht mehr wohnen wollen.

Immobilien-Investor: Corestate will Börsengang nachholen

Di, 2016-07-19 13:24
Ein Jahr später als ursprünglich geplant und eine Nummer kleiner will Corestate seinen abgesagten Börsengang nun doch durchziehen. Geplant ist die Erstnotiz für den Herbst, sie kann aber auch erneut verschoben werden.

Urteil des Europäischen Gerichtshofs: Möglicher Rückschlag für Italiens Bankenrettung

Di, 2016-07-19 13:03
Anleiheinvestoren dürfen bei Banksanierungen zur Kasse gebeten werden, bestätigen EU-Richter in einem slowenischen Fall. Das könnte die Rettung maroder Banken in Italien beeinflussen. Bankaktien im Land gegeben nach.

Cum-Ex-Geschäfte: Staatsversagen auf ganzer Linie

Di, 2016-07-19 12:23
Über Jahre funktionierte das System mit Dividendentricks problemlos. Untersuchungen zeigen: Die Steuerbetrüger blieben unbehelligt, weil die Behörden sich kaum austauschten. Die Bafin wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Verbraucherrechte: Was genau ist ein Anschlussflug?

Di, 2016-07-19 12:09
Der Europäische Gerichtshof muss sich bald mit der Frage befassen, was der Begriff Anschlussflug bedeutet. Ein Paar hatte wegen einer Reiseverspätung bis vor den BGH geklagt, der nun an die Europa-Richter verwies.

Airbnb, Dropbox, Snapchat, Uber & Co.: Wie Sie erfolgreich in Tech-Firmen investieren

Di, 2016-07-19 09:46
Sie wollen in die aufstrebenden Superstars von heute, morgen und übermorgen investieren? Der Autor und Investor Thomas Rappold gibt zehn Tipps für Anleger, die schon lange vor dem IPO einsteigen und profitieren wollen.

Betrug am Grauen Kapitalmarkt: Steigenberger – der perfekte Köder

Di, 2016-07-19 08:08
Wer bei Steigenberger investiert, kann nichts falsch machen, dachten mehr als 100 Anleger aus NRW. Sie vertrauten ihr Geld vier Männern an, die mit dem Namen der Hotelkette warben. Dann begann ein Katz-und-Maus-Spiel.

Online-Banking: Comdirect informiert Finanzaufsicht über Datenschutz-Gau

Di, 2016-07-19 07:34
Die Direktbank Comdirect hat Finanzaufsicht und Datenschutzbeauftragte über die am Montag aufgetretene schwere Panne informiert. Auch die betroffenen Kunden erhielten eine Nachricht.

Börse Frankfurt: Dax schließt unter 10.000 Punkten

Di, 2016-07-19 06:31
Nach den Kursgewinnen der vergangenen Woche haben am Dienstag einige Anleger am deutschen Aktienmarkt Kasse gemacht. Für Händler sind diese Gewinnmitnahmen überfällig. Auf einem Höhenflug ist die Zalando-Aktie.

Börsen Asien: Anleger in Fernost machen Kasse

Di, 2016-07-19 03:26
Gewinnmitnahmen sorgten an den asiatischen Börsen für leichtere Notierungen. In Japan stiegen die Kurse hingegen, weil der Yen an Boden verlor. Nintendo-Aktien bleiben wegen des Handy-Spiels „Pokemon Go “ auf Erfolgskurs.

Börse New York: Verschnaufpause nach Rekordjagd

Mo, 2016-07-18 21:05
Der gescheiterte Putschversuch in der Türkei hatte nur wenig Einfluss auf die Wall-Street. Sie startete fast unverändert in die Woche, schloss am Ende wenig höher. Ein Kuriosum gab es beim Spielzeugherstellers Hasbro.

Börse nach dem Putschversuch: Hohe Kursverluste in der Türkei

Mo, 2016-07-18 16:59
An der Börse Istanbul geben Papiere am Montag deutlich nach, Turkish Airlines gehört zu den großen Verlieren. Doch Anleger in Schwellenländern sind Schwankungen gewöhnt – und wittern nach dem Putschversuch sogar Chancen.

Union Investment: Fondsgesellschaft sammelt weniger Geld ein

Mo, 2016-07-18 16:14
Erst Sorgen um die Konjunktur in China und den USA, dann um die europäischen Banken und schließlich das Brexit-Votum: Das Börsenjahr war bislang schwierig. Das bekam auch der Fondsgesellschaft Union Investment zu spüren.

Musterdepots: Weniger Sprintzertifikate

Mo, 2016-07-18 16:12
So beeindruckend die Erholung an Europas Börsen nach dem Brexit-Crash auch scheint: Sie wird nur von mauen Umsätzen getragen. Handelsblatt-Redakteur Georgios Kokologiannis richtet sein Depot deshalb defensiver aus.

Europäische Zentralbank: Diese Unternehmensanleihen kauft Draghi

Mo, 2016-07-18 15:21
Erstmals hat die Europäische Zentralbank veröffentlicht, welche Firmenbonds sie kauft. Darunter sind börsennotierte Großkonzerne wie der Bierbrauer Anheuser-Busch Inbev und Siemens, aber auch eine große Überraschung.

Dax-Umfrage: Anleger sind in Partylaune

Mo, 2016-07-18 14:47
Die Börsenstimmung hat sich in der vergangenen Woche aufgehellt. Ist das ein Signal zum Verkauf oder zum Einstieg? Einer exklusiven Umfrage zufolge sollten Investoren für eine Antwort auf diese Frage ins Ausland schauen.

Schüler und Studenten: So bleibt der Ferienjob steuerfrei

Mo, 2016-07-18 13:05
In den Ferien suchen viele Schüler einen Nebenjob, auch Studierende verdienen gerne etwas dazu. Aushilfen müssen auf ihren Lohn meist Steuern zahlen – aber diese Abgaben können sie sich häufig einfach zurückholen.