WirtschaftsWoche

Inhalt abgleichen
Das Online-Portal des führenden Wirtschaftsmagazins in Deutschland. Das Entscheidende zu Unternehmen, Finanzen,Erfolg und Technik.
Aktualisiert: vor 39 Wochen 21 Stunden

Infinus-Skandal: Durchsuchte Villen wechseln den Besitzer

Di, 2016-07-19 17:45
In einem der größten Anlegerskandale der Bundesrepublik gibt es einen kleinen Lichtblick für die betroffenen Sparer. Der Insolvenzverwalter der Dresdner Fubus-Gruppe hat die Villen des Pleitekonzerns verkauft.

Musterdepots: Cash-Bestand erhöht

Di, 2016-07-19 16:36
Die Kurserholung hat Handelsblatt-Redakteur Georgios Kokologiannis genutzt, um die Investitionsquote zu verringern und den Cash-Bestand zu erhöhen. Damit will er die übergeordneten Ziele seines Portfolios einhalten.

Börse New York: Wall Street eröffnet im Minus – Netflix Verlierer

Di, 2016-07-19 14:48
Gefallene Ölpreise und mäßige Unternehmensbilanzen haben die amerikanischen Märkte am Dienstag leicht ins Minus gezogen. Die Aktie von Netflix brach wegen eines schwachen Kundenwachstums um fast 13 Prozent ein.

Für 400 Millionen Euro: Patrizia kauft Allianz-Immobilien

Di, 2016-07-19 11:07
Die Immobiliengesellschaft Patrizia ist für ihre Fondsinvestoren wieder auf Einkaufstour gegangen. Die Bürohäuser werden in den hauseigenen Fonds gesteckt.

Börsenhandel: Revolution im Freiverkehr

Di, 2016-07-19 10:02
Unternehmen im Freiverkehr der Börsen haben oft einen zweifelhaften Ruf, sie gelten teilweise als klein und intransparent. Nun aber hat die EU neue Regeln erlassen. Die sind nicht weniger als eine Revolution im Börsenhandel.

Online-Banking: Comdirect informiert Finanzaufsicht über Datenschutz-Gau

Di, 2016-07-19 07:34
Die Direktbank Comdirect hat Finanzaufsicht und Datenschutzbeauftragte über die am Montag aufgetretene schwere Panne informiert. Auch die betroffenen Kunden erhielten eine Nachricht.

Börse Frankfurt: Dax dürfte schwächer starten

Di, 2016-07-19 06:31
Das deutsche Börsenbarometer ist in robuster Verfassung: Selbst heftige Turbulenzen wie Putschversuch und das Brexit-Votum können den Dax nicht bremsen. Dennoch dürfte das weitere Kurspotenzial ausgereizt sein.

Börsen Asien: Kursverluste des Yen helfen Nikkei

Di, 2016-07-19 03:26
Ist der Yen schwach, stützt das den Nikkei. Der japanische Leitindex legt im Mittagshandel am Dienstag um 0,5 Prozent zu. "Pokemon Go"-Entwickler Nintendo ist weiter auf Höhenflug.

Europäische Zentralbank: Bei diesen Unternehmensanleihen hat die EZB zugeschlagen

Mo, 2016-07-18 17:58
Die EZB veröffentlicht erstmals Listen der Unternehmensanleihen, die sie kauft. Auch die deutsche Milliardärsfamilie Reimann profitiert demnach von den Anleihekäufen.

Börse nach dem Putschversuch: Hohe Kursverluste in der Türkei

Mo, 2016-07-18 16:59
An der Börse Istanbul geben Papiere am Montag deutlich nach, Turkish Airlines gehört zu den großen Verlieren. Doch Anleger in Schwellenländern sind Schwankungen gewöhnt – und wittern nach dem Putschversuch sogar Chancen.

Union Investment: Fondsgesellschaft sammelt weniger Geld ein

Mo, 2016-07-18 16:14
Erst Sorgen um die Konjunktur in China und den USA, dann um die europäischen Banken und schließlich das Brexit-Votum: Das Börsenjahr war bislang schwierig. Das bekam auch der Fondsgesellschaft Union Investment zu spüren.

Musterdepots: Weniger Sprintzertifikate

Mo, 2016-07-18 16:12
So beeindruckend die Erholung an Europas Börsen nach dem Brexit-Crash auch scheint: Sie wird nur von mauen Umsätzen getragen. Handelsblatt-Redakteur Georgios Kokologiannis richtet sein Depot deshalb defensiver aus.

Börse New York: Türkei-Putsch rückt an US-Börse in den Hintergrund

Mo, 2016-07-18 14:59
Der gescheiterte Putschversuch in der Türkei hatte nur wenig Einfluss auf die Wall-Street. Sie startete fast unverändert in die Woche. Ein Kuriosum gab es beim Spielzeugherstellers Hasbro.

Dax-Umfrage: Anleger sind in Partylaune

Mo, 2016-07-18 14:47
Die Börsenstimmung hat sich in den vergangenen Woche aufgehellt. Ist das ein Signal zum Verkauf oder zum Einstieg? Einer exklusiven Umfrage zufolge sollten Investoren für eine Antwort auf diese Frage ins Ausland schauen.

Erbschaftsteuer: Wie Sie Ihr Vermögen für Ihre Erben sichern

Mo, 2016-07-18 13:30
Abseits des Polit-Gerangels um die Erbschaftsteuer zeigt sich: Wer ihre Regeln kennt, kann sie gezielt nutzen. So bleibt möglichst viel Vermögen für die nächste Generation übrig.

Deutsche Mark: Deutsche horten D-Mark im Milliarden-Wert

Mo, 2016-07-18 13:16
Mark und Pfennig sind in Deutschland nach wie vor beliebt: Sie schlummern in Sammleralben, aber auch in Kellerverstecken. Manche „Schätze“ kommen nur durch Zufall wieder ans Tageslicht.

Schüler und Studenten: So bleibt der Ferienjob steuerfrei

Mo, 2016-07-18 13:05
In den Ferien suchen viele Schüler einen Nebenjob, auch Studierende verdienen gerne etwas dazu. Aushilfen müssen auf ihren Lohn meist Steuern zahlen – aber diese Abgaben können sie sich häufig einfach zurückholen.

Rohöl: Ölpreise nach gescheitertem Putsch in der Türkei wieder stabil

Mo, 2016-07-18 11:57
Die Ölpreise hatten nach dem Putschversuch in der Türkei am Freitag mit Aufschlägen reagiert. Am Montag stabilisierten sich die Preise. Die Rohölnotierungen ist wieder auf dem Stand vor dem Putschversuch.

Nach Putschversuch: Verlustreicher Handel in Istanbul

Mo, 2016-07-18 10:34
Nach dem gescheiterten Putschversuch ist der türkische Aktienmarkt am Montag sehr schwach gestartet und baut die Verluste noch weiter aus. Einzelne Aktien verlieren mehr als zehn Prozent.

Nach 14 Jahren: Noch fast 13 Milliarden D-Mark im Umlauf

Mo, 2016-07-18 10:25
Mark und Pfennig sind in Deutschland wie auch im Ausland nach wie vor beliebt. Sie schlummern wahlweise in Sammleralben oder in unbekannten Kellerverstecken. Oft werden die Schätze nur durch Zufall entdeckt.